Donnerstag, 18. Februar 2016

Lebenslauf

Lebenslauf



Ich kann es nicht verstehen.
Warum wollen alle immer meinen Lebenslauf sehen?
Warum auch nicht?
Was ist schon dabei?
Auf Facebook teile ich ja auch allerlei.
Bloß, sonst läuft es umgekehrt.
Ich laufe durchs Leben,
 
ganz unbeschwert,
teile dies eben mit jedem,
 
obs interessiert oder sinnentleert,
was man mir nachher nett erklärt.

Und jetzt wünscht sich die Lehrstelle,
dass ich Sie meines Lebens erhelle.

Und jetzt kommt mir die Universität,
 
was ich ach in meinem Leben so tät.

Mein Lebenslauf, der Lauf meines Lebens, er ist ein Wettlauf, ein Lauf gegens Leben, eines jedens.
Schneller, stärker, fitter.
"Survival for the fittest" ebens.
Mein Leben läuft schon lang nicht meher.
Es rennt rasant.
Rast, rast, rennt.
Wie ein rasender Rasenmäher.

Rasen, Rasen.
Keine Zeit zum Grasen.
Rennen, rennen.
Keine Zeit zum Pennen.
Rasen, rasen.
Keine Zeit zum Grasen.

Mein Leben scheint mir overclocked,
Absturz, Absturz. Wer es so zockt.
Besser, schneller, meher.
Wie viel Leistung gibt der her?
Er soll mähen Rasen, töpfern Vasen, operieren Nasen,
Und von allem noch am meisten.
Sag mir, kann der Mäher das leisten!?
Er muss! Er muss! Er muss!
Warum?
Sag mal! Das fragst du noch?
Er hat keine andere Wahl. Keine Wahl.
 

Er muss funktionieren, funktionieren.
Doch sie haben was übersehen, übersehen.
Sie werden es nie verstehen, nie verstehen.
Der Bogen ist überspannt!
Wie lang läuft mein Leben noch übers Land?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen