Donnerstag, 18. Februar 2016

Die Drei Erdbeeren und die Banane




Die Drei Erdbeeren
Richard Jörg Niedler (2013)



Es war einmal eine riesengroße Obstschale. Die Obstschale war größer als alle, die du kennst. Sie stand auf einem kleinen Tisch im Wohnzimmer.
In dieser Obstschale wohnten 3 Erdbeeren. Tim, Tom und Thomas.
Neben den Erdbeeren wohnte eine Banane. Die Banane hieß Bertha.
Es war ein schöner Sommertag, als die Erdbeeren beschlossen, mit Kreide auf dem Tisch zu malen.
Tommy malte das Spiel "Himmel oder Hölle" auf den Tisch. Dann sprangen sie zuerst auf zwei Beinen und dann auf einem Bein über die Felder.
Die Erdbeeren lachten vergnügt.
Plötzlich legte sich ein gigantischer Schatten über das Spielfeld. Es war die Banane Bertha.
"Darf ich mitspielen?", fragte Bertha  freundlich. "Neee, das Spiel ist nur für Erdbeeren!", sagte Tom kalt.
"Außerdem siehst du voll bescheuert aus mit deinen braunen Flecken."
Die 3 Freunde, die Erdbeeren, fingen an zu lachen.
Die Banane war den Tränen nah. Was hatte sie falsch gemacht?
"Es gibt doch keine doofen Fragen", schluchzte sie.
"Aber doofe Bananen", gab Erdbeere Tom zum Besten.
Bertha war am Boden zerstört.
Sie wäre am liebsten im Boden versunken.
Zum Glück waren da noch Thomas und Tim.
Würden die beiden ihren Freund Tom zurück halten?
Sie trauten sich nicht und wollten nicht die Freundschaft aufs Spiel setzen.
Dabei hatten sie Mitleid mit der Banane.
Tom schrie wütend: "Und jetzt mach dich vom Acker du blöde Banane. Du stehst uns in der Sonne. Hab ich recht Jungs?!"
Auf einmal wurde es noch dunkler auf der Tischplatte. Es war, als würde ein Gewitter  aufziehen.
Im Nu kamen ein paar Finger zum Vorschein, die nach Tom griffen.
Sie zogen an Toms grüner Frisur.
Dann warf das kleine Mädchen Madita sich die Erdbeere Tom in ihren Mund. „Mmh, lecker.“
Das war es dann mit der bösen Erdbeere Tom.
Das passiert, wenn man andere nicht mitspielen lässt, weil sie anders sind.
Andere ausgrenzen ist böse.

(Am Ende spielten Thomas und Tim mit Bertha fröhlich das Spiel weiter. Tim und Thomas waren nette Erdbeeren.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen