Montag, 18. Februar 2019

Sie nennen es Freiheit das Gefühl


Sie nennen es Freiheit das Gefühl

„Komm, Mann! Lauf weiter! Bleib nicht stehen. Sterben wirst du sonst!“
„Was ist Sterben?“, frage ich mich.
Ich bleibe stehen. Aber ich antworte nicht.
Denn er kann mich nicht verstehen.
Und er ist auch schon weitergelaufen.
Zusammen mit den anderen.
Sie laufen alle in die gleiche Richtung.
„Wo wollen die denn alle hin?“, frage ich mich.
Ich kann keine Antwort kriegen, denn sie müssen laufen.
„Spür deine Freiheit und lauf mit uns!“, schreit einer.
Und schon ist er wieder weg.
Ein paar Gestalten wollen mich mitreißen und schreien wütend:
„Schätze dein Leben! Es ist wertvoll! Wenn du leben willst, lauf mit uns!“
„Was ist Leben?“, frage ich mich.
Ich verteidige mich gegen die Wahnsinnigen, die wahnsinnigen Gleichströmigen.
Ich springe zur Seite und pralle gegen eine Mauer.
„Wie ist das Leben auf der anderen Seite?“, frage ich mich.
Ein Trupp mit Waffen kommt auf mich zu und will mich zum Leben bewegen.
„Schätze den Wert deines Lebens!“, schreien sie alle.
„Was soll wertvoll daran sein, in diese Richtung zu laufen! Warum tut ihr das bloß?!,
schreie ich verzweifelt.
„Aber genau das ist doch der Sinn des Lebens und das Glück, du armer Verwirrter!“, brüllt es von allen Seiten.
Der lange, verschwommene Korrirdor hat sich zu einem breiten Kreis formiert, der mich umzingelt.
„Wir verstehen dich.“, meinen ein paar freundlich.
„Komm mit uns. Es erwarten dich viele Kekse.“
„Ich will keine Kekse!“, denke ich.
„Wenn du in diese Richtung läufst, dann bekommst du alles, was du willst.“
„Ich will nicht haben, was ich will. Ich will nur frei sein und laufen, wohin ich will.“
Eins habe ich verstanden: Wir sind gleichermaßen wahnsinnig. Ich bin nur in der Minderheit.

Sie sagen Leben und meinen Sterben.
Sie sagen ihr Richtiges für mich und nennen es Liebe.
Die Gewohnheit ans Gefängnis nennen sie Freiheit.

Was heißt Mensch? Was Würde? Was Gefühl?

Es ist die Pflicht zu leben, denn das Leben ist einzigartig und wertvoll.
Es ist die Pflicht zu helfen, denn niemand will ein schlechter Mensch sein.
Es ist die Pflicht, sich frei und gut zu fühlen.

Machen wir uns doch bitte nichts vor:
Nichts hat einfach so Wert = Bedeutung = Sinn = Nutzen.

Die Frage ist:  Wert für wen?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen