Mittwoch, 18. Oktober 2017

Ein Löffel voller Weisheit

weißheit
weiß
weise
Weisheit mit Löffeln gefressen haben
Was ist schlau? Listig?
Wer zuletzt kommt, mahlt zuletzt.
Wettkampf,Konkurrenzkampf.
Noten: der Ton macht die Musik
Wissen als eigenes Kapital.
Wissen teilen? Erklären? Möglich?
Bescheidenheit. Eigennutz.
-------

Ein Löffel voller Weisheit
Mittelbares Rezept zum Umgang mit Wissen

Er hat die Weisheit mit Löffeln gefressen,
denke ich über ihn.
Er wisse viel und fiel mit der richtigen Antwort auf alle Fragen schon immer leicht auf.

Über sich sagt er, 
er hat statt guter Noten immer die besten gekriegt.
Der Ton macht die Musik: Pflichtbewusst schwadronierte er sich die Noten zurecht. 
Zu selbstbewusst erzählte er leicht mehr als stolz von den geschriebenen Gedanken Richard David Prechts.

(Seicht auch)
Die Noten siebten nicht nur Weizen von Spreu, 
sondern auch Eingebildete von Gebildeten.
Doch auch das weißeste Mehl sieben und sieben, lässt den Blick auf den Kern weniger betrüben.
Das weiße Brot soll nicht das gesündeste sein, habe ich gelesen,
genau wie der 'weiseste Idiot'(=jemand der denkt, er sei schlauer als andere und die noch als dumm bezeichnet oder ihnen nichts erklären kann und genau durch diese Art eher ein Idiot ist) nicht der schlauste sein muss.

Zuletzt bleibt zu sagen: 
Wer zuletzt kommt, mahlt zuletzt,
und mit Pech ist kein einziger Löffel Weisheit mehr übrig.

Darum lasst uns statt zu denken, schlau oder schlauer zu sein - oder gar weise, was diese Worte 'in nuce' wirklich bedeuten und sozial beziehungsweise mit Wissen umgehen und andere gerecht teilhaben. 
Es existiert keine Dummheit, nur Weisheit in verschiedenen Dimensionen. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen